leitbild001

Wir schaffen eine Atmosphäre der Wertschätzung und Ermutigung,

• indem jedes Kind in seiner Persönlichkeit gesehen und geachtet wird.
  • indem die Schulgemeinschaft besondere Leistungen in der Aula würdigt.
  • indem wir in den Klassen Arbeits- und Verhaltensregeln gemeinsam entwickeln und vereinbaren.

Wir entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Jeder soll sich eingebunden und für die Gemeinschaft verantwortlich fühlen,

• indem wir Gemeinsames unternehmen und zusammen feiern.
  • indem sich die Kinder gegenseitig unterstützen.
  • indem alle Aufgaben für die Gemeinschaft übernehmen.
  • indem die 4. Klassen die Schule künstlerisch mitgestalten.

Wir fördern und fordern jedes Kind entsprechend seinen Stärken und Schwächen. Wir unterstützen individuelle Lernerfolge,

• indem wir durch Methodenvielfalt alle Sinne ansprechen.
  • indem wir kooperative Lernformen fördern.
  • indem wir unterschiedliche Lernwege unterstützen und individuelle Lernerfolge ermöglichen.

Wir unterstützen die Entwicklung eigenverantwortlichen Lernens und Handelns,

• indem wir Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Unterrichtsformen die Möglichkeit geben, ihr Lernen selbstständig zu organisieren.
  • indem wir den Kindern Konfliktlösungsstrategien vermitteln, die sie in ihrem Alltag anwenden können.
  • indem wir Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern und Schulsanitätern ausbilden, die ihren Dienst auf dem Schulhof eigenverantwortlich ausüben.