Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet in der Regenbogenschule in vielen Bereichen statt. Neben Beteiligungen im Unterricht und Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten gibt es wichtige Einrichtungen, den Schulelternrat und den Förderkreis.

Elternvertretung

Die Regenbogenschule in Elliehausen zeichnet sich durch gute, engagierte Lehrer, einen lehrreichen und interessanten Unterricht, ein gutes Schulklima und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften aus.

Wir Eltern können dazu beitragen, dass sich das fortsetzt damit unsere Kinder gern zur Schule gehen und mit Spaß und Freude die schulischen Grundlagen vermittelt bekommen, die sie für ihr weiteres Schulleben benötigen.

Das niedersächsische Schulgesetz sieht für Eltern eine umfassende Mitwirkung vor, die an der Regenbogenschule Elliehausen intensiv wahrgenommen wird und auch gut funktioniert. Das erfordert  jedoch immer wieder unser Engagement und unsere aktive Beteiligung.

Im Vordergrund steht jedoch immer eine gute Kooperation zwischen Eltern und Lehrern. Hierfür ist ein fortgesetzten Dialog zwischen Eltern und Schule notwendig, denn nur so können Informationen, Anregungen und Ideen transportiert werden.

Der Elternvertretung geht es immer darum, für das Wohl der Schülerinnen und Schüler einzutreten. Das reicht von einer umfassenden Unterrichtsversorgung bis hin zu einem guten Schulklima, dessen prägende Elemente Gerechtigkeit, Toleranz und soziales Engagement sind.

Die Elternvertretungen in der Schule haben im Wesentlichen das Recht, sich zu allen Fragen und Entscheidungen der Schule zu äußern. In einigen Fällen haben die Eltern ein Mitwirkungsrecht, d.h. die Schule kann ohne Zustimmung der Elternschaft keine abschließende Entscheidung treffen.

Daher unterstützen alle Elternvertreterinnen und Elternvertreter bei zahlreichen schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen und sind u.a. in den folgenden Gremien engagiert:

Schulelternrat

Der Schulelternrat ist ein gesetzlich festgelegtes und für die Elternvertretung das wichtigste Gremium, das sich aus je zwei Eltern (Vertreter und Stellvertreter) jeder Klasse zusammensetzt. Aus diesem Kreis wird der Vorstand des Schulelternrats (Vorsitzende(r) und Stellvertreter/-in) gewählt. Elternvertreter werden auf 2 Jahre gewählt. Der Schulelternrat, entsendet 6 Vertreter in die Gesamtkonferenz sowie Delegierte in den Stadt- und Kreiselternrat.

Alle Vorhaben, Frage- und Problemstellungen, die die gesamte Schule betreffen, werden hier zu einer Meinungsbildung erörtert und gegenüber der Schulleitung vertreten.

Schulvorstand

Seit dem Schuljahr 2007/2008 haben alle niedersächsischen Schulen neben der Gesamtkonferenz ein neues Entscheidungsgremium, den Schulvorstand. Dieser setzt sich aus Lehrkräften und Eltern zusammen, die über Verwendung von Haushaltsmitteln, Entlastung der Schulleitung, Vorschlagsrecht für Schulordnung und Schulprogramm etc. entscheiden. Der Schulvorstand setzt sich bei unserer Schule aus 4 Vertretern der Lehrkräfte (einschließlich der Schulleiterin) und 4 Vertretern der Eltern zusammen. Die Elternvertreter für den Schulvorstand werden für jeweils 2 Jahre gewählt.

Gesamt-, Fach- und Zeugniskonferenzen

Die Elternvertreter geben der Schulleitung gefasste Beschlüsse oder Stellungnahmen des Schulelternrats bekannt und vertreten diese  in der Gesamtkonferenz, die abschließend entscheidet.

Stadt- und Kreiselternrat

Diese Gremien dienen dem Erfahrungs- und Informationsaustausch und beschäftigen sich u.a. mit der Schulentwicklungsplanung und der Unterrichtsversorgung.