Umstellung der Nachmittagsstrukturen in der Ganztagsschule 2019/2020

Die Regenbogenschule Elliehausen ist Modelschule des Schulprojekts „Qualifikationsentwicklung Ganztagsschule - QEGS“. Als Ergebnis der Arbeit an dem Projekt haben wir den Nachmittag überarbeitet. Die Partizipation der Schüler, sowie die Anpassung der Angebote an die Bedürfnisse der Kinder standen dabei im Mittelpunkt.
Das ist der neue Plan:

Unbenannt

Die 1. und 2. Klassen werden weiterhin in der Betreuungsstunde, zusammen mit den Kindern die nicht an der Ganztagsschule teilnehmen, um 11:40 Uhr von ihren Bezugsbetreuern in der Klasse abgeholt. Hier ist nun eine Gruppenzeit von 20 Min bis 12:00 Uhr eingeplant, in der Platz für Begrüßung, tagesaktuelle Informationen, Rituale, Lesezeit, Kreisspiele, etc. ist. Die Kinder, die nicht an der Ganztagsschule teilnehmen, sind ebenfalls bis 12:00 Uhr in der Gruppenzeit. Sie gehen von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr in das Freispiel. Um 12:45 Uhr ist die Betreuungsstunde zu Ende und die „Kurzkinder“ gehen heim.
Das Mittagessen wir in 4 Schichten eingenommen.  Die Schüler bleiben dabei in ihrer Klassenstufe unter sich. Das Essen wird von zwei freundlichen Küchendamen der Küchenbetriebe Göttingen vorbereitet und ausgegeben. In der örtlichen Küche wird in einem Konvektomaten die Mehrheit der Zutaten fertiggestellt. Dies trägt zur Qualität des Essens bei. Aktuell trägt die Mensa den Namen „Drachenschmaus“. Passend zum Thema haben die Kinder den Raum, die Fenster und die Tische dekoriert. Im „Drachenschmaus“ wird das Essen in freundlicher Atmosphäre zusammen eingenommen. Dazu haben sich die Kinder auf gemeinsame Tischregeln geeinigt.

Um 12:45 Uhr werden die 3. und 4. Klassen nach der 5. Stunde aus ihren Klassen abgeholt. Auch hier sind anschließend 15 Min mit dem Bezugsbetreuer in der Klasse eingeplant.

Die Lernzeit hat sich für alle Schüler zeitlich deutlich nach vorne verschoben, um eine bessere Konzentration zu ermöglich. Für die Hausaufgaben stehen 30 Min effektive Arbeitszeit zur Verfügung. Für den Raumwechsel sowie Ein- und Auspacken sind nun Umbruchszeiten eingeplant.
Größter Zugewinn werden für die Schüler die täglichen offenen Angebote sein.

Zusätzlich zu den festen AG´s, welche die Schüler zum Halbjahresbeginn wählen, wird es neben dem Freispiel für alle Kinder klassenübergreifend offene Angebote geben. Dabei können sie tagesaktuell aus den drei Themen Bewegung, Kreativität und Ruhe wählen.

AG´s und offene Angebote im 2. Schulhalbjahr 2019/20

Ab 14 Uhr summt und brummt es nur so in der Regenbogenschule. Es ist Zeit für die AG´s und Angebote!

Offene Angebote
Auf dem Schulhof tummeln sich die Schüler im Freispiel. Neben dem attraktiven Schulhof, steht eine große Auswahl an Spielmaterialien zur Verfügung: Bälle, Seile, Pferdeleinen, Kreide, Federball und Tischtennis, sowie die MAXI-Spiele „Mensch ärgere dich nicht“, „Domino“, „Mikado“, „4 gewinnt“ und „Jenga“. Harken, Besen, Buddelsachen und diverse Balanceboards können genutzt werden.
Aus der Turnhalle tönt Musik, in dem offenen Tanzangebot „Hüftschwung plus“ bebt der Boden bei Aerobic und verschiedenen Tanzspielen. In „Kampfzwerge“ wird das Selbstbewusstsein unterstützt, sowie ein sicheres Auftreten und die ersten Bewegungen zur Verteidigung vermittelt. Natürlich darf unter strengen Regeln auch mal richtig gerungen werden, um die eigenen Kräfte auszuprobieren. In „Bewegungsspielen“ stehen das Teamgefühl, die eigene Körperwahrnehmung und der Kampfgeist im Mittelpunkt. Bei diversen Ballspielen in „Der Ball ist rund“ geht es zur Sache - klassische Sportarten wie Fußball, Handball und Basketball stehen auf dem Plan.
Im Kreativraum fliegen die Schnipsel nur so durch die Luft. Hier entsteht nicht nur jahreszeitenbezogener Fensterschmuck. In „Alles wird neu“ werden die alltäglichsten Dingen wie Klopapierrollen und Milchverpackungen in bunte Schätze verwandelt. Neben Textilien und Naturmaterialien kommen auch Ton und Salzteig zum Einsatz. Wahre Künstler und Nähexperten haben sich hier schon herausgestellt.
Im Ruheangebot sind schon mehrere müde Kinderaugen zugefallen. Hier und da hört man schon mal ein leises Schnarchen. Hörspiele, Bücher vorlesen, Mandala gestalten, sowie Yoga und Entspannungsreisen sind hier geboten. In „Bauen und Klötzen“ sind aus Lego, Duplo und Holzklötzen schon imposante Türme entstanden, Zoo´s gebaut worden und Städte errichtet.

AG´s
In den AG´s werden die Kinder durch Lehrer/innen begleitet. An den Schulcomputern wird wild getippt und geklickt. In der AG „Computer“ lernen Schüler neben der Bedienung auch einen reflektierten und kritischen Umgang mit Internetinhalten. Im Werkraum fliegen nur so die Spähne an den Werktischen. Die AG „Bücherwürmer“ widmet sich den örtlichen Bibliotheksräumen. In der Hausmeister-AG wird zusammen mit dem Hausmeister repariert, gebohrt und geschraubt was das Zeug hält. Des Weiteren gibt es die AG´s: Kinderküche, Programmieren, Schülerdemokratie, Märchen, Tuschen, Deutsch-Forder und Gemeinschaftsspiele.

Werken

Werkraum 1Werken 1

Mit Lego und Bauklötzen bauen

Turm 1Lego 1