Aktuell

Weihnachtsbäckerei

Die Adventszeit begann dieses Jahr für die Klasse 2a mit einem besonderen Tag: Mit Unterstützung einiger Eltern konnte sie am 3.12. Plätzchen backen, verzieren und natürlich auch schon probieren.

Guten Appetit!

IMG 0626

Weihnachtspäckchenkonvoi

Auch dieses Jahr nahm die Regenbogenschule wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi - Kinder helfen Kindern" teil. Viele Schülerinnen und Schüler sortierten zu Hause Spielzeug aus, das sie nicht mehr brauchen, verpackten es und brachten die Päckchen mit in die Schule. Am 9.11.2017 wurden diese abgeholt und auf den Weg nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien oder in die Ukraine geschickt, um dort bedürftigen Kindern eine Freude zu machen. Dieses Jahr zählten wir stolze 108 Päckchen! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Homepage

Gottesdienst zum Reformationstag

IMG 0591 homepage 1IMG 20171101 114030909 HDR homepage 2

 

Am 1.11.2017 feierte die Regenbogenschule in der St. Martini Kirche in Elliehausen Gottesdienst zum diesjährigen Reformationsjahr. Gemeinsam wurden vorher einstudierte Lieder gesungen. Viele Klassen gestalteten den Gottesdienst mit und führten kleine Stücke zu Martin Luther auf und lasen Gebete oder Fürbitten vor.

 

 

Tischtennis

Bereits zum zweiten Mal bekam die Regenbogenschule Besuch vom Tischtennisverein Elliehausen. Am 25.10.2017 waren sie in Begleitung des merhmaligen Weltmeisters und Goldmedaillengewinners der Paralympics Holger Nikelis. Alle Dritt- und Viertklässler hatten die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen und das Rollstuhlfahren zu erproben. Die Kombination beider Fähigkeiten zeigte ihnen dann Holger. Die Kinder waren sehr beeindruckt und hatten eine besondere Sportstunde, die ihnen viel Spaß bereitet hat.

Das Thema ist in der Regenbogenschule momentan sehr aktuell, da im Zuge der Inklusion derzeit ein Fahrstuhl bei uns gebaut wird.

Homepage 1Homepage 2

Respect

hp

Im Zuge des Projekts "Respect" (ehemals "gewaltfrei Lernen") bekam die Regenbogenschule in der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2017 Besuch von Herrn Henneke. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprach er u.a. Konfliktsituationen auf dem Pausenhof und stellte diese mit ihnen im Rollenspiel dar. Geeignete Verhaltenweisen wurden erprobt und einstudiert um Situationen zu entschärfen. Weiterhin nahmen die Kinder an Kooperationsspielen teil, bei denen sie, um zu gewinnen, gemeinsam als Team agieren mussten.

Besuch im neuen Rathaus

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Ganztags-AG "Kinderdemokratie" bekamen am 5.09. die Möglichkeit, an der Veranstaltung "Wahlen?!... Dieses Mal redet ihr mit!" im neuen Rathaus der Stadt Göttingen teilzunehmen. Auf dem Programm standen die aktuelle Bundestagswahl sowie ein Treffen der Kinder mit Politikerinnen und Politikern des Göttinger Stadtrats. Alle Schülerinnen und Schüler durften selber wählen und den Politikern Löcher in den Bauch fragen. Zum Schluss wurde das Wahlergebnis bekannt gegeben. Außerdem erhielten alle Beteiligten ein Diplom, das die Kinder stolz mit nach Hause nahmen.

IMG 0532IMG 0536